Bayern

Das Bundesland mit den wohl bekanntesten Trachten ist wohl der Freistaat Bayern mit seinen Lederhosen und Dirndln. Durch Pflege der Tradition und durch die stetige Arbeit der vielzähligen Trachtenvereine hat es diese Trachtenkleidung auch außerhalb Bayerns und Deutschlands zu Berühmtheit gebracht. Es haben sich regional bedingt verschiedenste Arten von Trachten herausgebildet. Die bekannteste bayerische Tracht ist die Gebirgstracht, die man wiederum in sechs Typen unterscheiden kann. Hierzu zählen die: Miesbacher Tracht, Werdenfelser Tracht, Inntaler Tracht, Chiemgauer Tracht, Berchtesgadener Tracht und die Isarwinkler Tracht. Getragen wird die Tracht bei besonderen Anlässen häufig noch im Raum München und Oberbayern. Hier ist auch das Dirndl in seinen vielfältigen Designs nicht mehr wegzudenken. Bei Volksfesten wie dem Oktoberfest, bei Vereinsfesten, bei Hochzeiten und Familienfeiern ist die bayerische Tracht noch sehr häufig anzutreffen.

© by Trachten-Dirndl.net 2019 | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Dirndl kaufen